(Erst-)Ausstattung/Lieblingssachen

Auf dieser Seite findet Ihr unsere Lieblingssachen, das sind Sachen, die wir für den Schlingel gekauft haben und immer wieder für ein Baby holen würden. Diese Sachen haben NICHTS mit der Checkliste für die Erstausstattung zu tun!!! Teilweise finden sich zwar Sachen doppelt, das liegt aber nur daran, dass eine Lieblingssache zufällig auch zur Erstausstattung gehört!

Ich werde nicht gesponsert, ich gebe nur wieder, wie wir es gemacht haben und wieder machen würden!!!

Außerdem findet ihr HIER eine Checkliste zum Ausdrucken mit einer Erst-Ausstattung. Ich habe sie einmal als Word-Dokument hinterlegt, damit ihr ggf. noch etwas ergänzen könnt oder HIER als .pdf für alle anderen :-) 
Diese Liste ist absolut ohne Gewähr und ohne 

Diese Liste wird regelmäßig ergänzt und in den Rezensionen findet ihr die Produkte natürlich auch großteils wieder.

Nie mehr missen möchten wir:

- den Avent-Flaschenwärmer

- den Avent-Mikrowellen-Sterilisator

- den Avent-Dampfgarer-Pürierer- ja wir sind Avent-Fans :-)

- die Avent Döschen in 2 verschiedenen Größen, hervorragend zum Einfrieren von selbstgemachtem Brei, mitnehmen von Knabberzeug, Obst etc.

- die Medela Milchpumpe mit 2 Pumpen (bekommt man in der Apotheke geliehen, auf Rezept vom Frauenarzt z.b. bei Mastitis, also Brustentzündung)

- die Medela Fläschchen mit Calma-Sauger, dieser Sauger ist so konzipiert, dass das Baby richtig kräftig saugen muss, ähnlich wie an der Brust. Dadurch soll einer Saugverwirrung vorgebeugt werden, was bei uns super geklappt hat. Heißt der Schlingel hat sowohl an der Brust als auch an der Flasche getrunken.

- Wickelbodys, Wickelbodys und nochmal Wickelbodys ;-) 

In jeder Größe hatten wir zwischen 7 und 10 Stück von 50 bis 74. Danach gingen auch die normalen Bodys für über den Kopf ziehen, früher hat er das gehasst. Gut er liebt es immer noch nicht, aber er lässt es zumindest zu.
Ihr findet sie bei C&A, Baby-Walz, Hess Natur etc. Wir fanden die von Bornino eigentlich qualitativ am besten, wenn sie bunt sein sollten. Rein weiße gibt es Großpackungen bei C&A, die fand ich super, die haben lange gehalten und waren preiswert.

- die Weleda-Babycreme und überhaupt Weleda-Produkte

Die Babycreme ist nicht ganz billig, hält aber ewig, weil man nicht viel braucht (wir haben jetzt die 2. Tube angefangen, mit 17 Monaten!) und sie heilt soooo schnell, wenn die Haut mal rot ist am Po und man macht sie drauf, ist es echt nach ein paar Stunden bei uns wieder ok gewesen!!!

- Kaufmann's Kindercreme - die riecht sooo gut und im Winter kann man damit das Gesicht toll eincremen, damit die Haut geschützt ist - super... wir holen die immer bei DM

- Wala-Globuli in allen Variationen

Ich glaube wir haben mittlerweile schon die Hälfte von allem, was es so gibt. Ich habe euch hier den Link zu einem pdf-Ratgeber hinterlegt, wo direkt alle Globuli für Kinder drin stehen. Es lohnt sich diesen herunter zu laden, da kann man schnell nachschauen, was man ggf. braucht. 
Wir haben was gegen Erkältung (fast schon im Dauergebrauch, Babys/Kleinkinder haben ja irgendwie fast immer eine Rotznase, grins), gegen Husten, zum zur Ruhe kommen, gegen Durchfall...

- Pampers New Born und dann die Active Fit 

Wir haben wirklich jede Marke ausprobiert, aber richtig dicht und ohne wund zu werden, das ging bei uns nur mit Pampers. Hier würde ich empfehlen: testet alles, immer 1-2 Packungen, dann seht ihr das am besten. UND: nicht reinreden lassen, jeder Babypopo ist anders!
Wenn man sich beim Amazon family anmeldet und ein Abo (das jederzeit kündbar ist) abschließt, kostet eine Windel nicht viel mehr, als die vom Discounter, aber rechnet einfach selbst...

- Einmal (wir nutzen sie bis sie schmutzig sind) - Wickelunterlagen, super für die großen "Geschäfte", die bei zappeligen Babys/Kleinkindern gerne auch beim Wickeln da verteilt werden, wo sie nicht hin sollen ;-) - wir nutzen die von DM. Kann man auch toll in der Wickeltasche mitnehmen.

- Portionierer für Babynahrung - wir haben den von DM, wir bekommen bis zu 8 Löffel Pulver rein; außerdem toll, wegen dem Aufsatz, damit man das Pulver ohne Probleme in die Flasche bekommt, wenn man keinen Trichter hat.

- Thermosbecher - hier haben wir immer die selbstgemachten Breie zum Mitnehmen rein gemacht. Wenn man den Becher vorher mit kochendem Wasser füllt, ein paar Minuten wartet und dann erst den Brei reinmacht, hält es auch 2-3 Stunden warm.

- Heilwolle - wenn der Po mal wirklich richtig doll wund ist, packt man davon was mit in die Windel, sie wirkt wahre Wunder, gerade zusammen mit der Weleda Babycreme.

- Holle Milchnahrung 

Auf die Nr. 2 haben wir umgestellt, nachdem der Schlingel nicht mehr an die Brust wollte. Er trinkt immer noch 2-3 Flaschen davon am Tag. Es ist eine Bio-Milchnahrung, sogar Demeter-Qualität und von artgerechter Haltung. Das ist natürlich Einstellungssache, ich kaufe gerne Bio für meine Familie auch bei Obst und Gemüse und gerne artgerechte Haltung bei Fleisch.

- die Fisher-Price Rainforest Spieldecke

Diese hat uns so manches Frühstück/Mittag-/Abendessen "versüßt", weil der Schlingel damit bis er krabbeln konnte mindestens eine halbe Stunde beschäftigt war.
Danach war sie toll, weil er sich daran hochziehen konnte. Er hat daran sicher stehen gelernt, weil das Gestänge recht flexibel war und er das immer ausgleichen musste, das hat ihn wirklich trainiert.

- das theraline Stillkissen in extra groß

Das habe ich in der Schwangerschaft im Bett zum Schlafen genutzt, toll zum Bauch abstützen, später zum Stillen, doch bin ich irgendwann auf das Boppy gestoßen, s.u. das sich noch besser eignet, weil es fest und kleiner ist.

- das Chicco Stillkissen Boppy

Dieses Stillkissen ist genial: man kann es sich einfach um die Hüfte legen, egal von man sitzt und das Baby drauf platzieren. Später kann man das Baby da reinsetzen zum Spielen, ach wir haben es einfach täglich monatelang im Gebraucht gehabt, ein Muss, wirklich...

- die Spucktücher und Lätzchen von aden&&anais

Die Sachen von a&a sind einfach schön. Sie haben eine tolle Qualität, lassen sich in den Trockner packen, sie sind weich, ob groß oder klein, man kann sie überall nutzen, ob als Spucktuch oder in groß als Sonnenschutz im Kinderwagen.
Das Rundlätzchen ist super, das nutzen wir immer noch, weil es schön weich ist, sich super befestigen lässt, ja alle anderen Lätzchen waren irgendwie nicht so toll.

- der O-Ball mit und ohne Rassel- Können die Kleinen ganz früh selbst festhalten, DAS Erfolgserlebnis. Unser Kleiner spielt immer mal wieder immer noch damit.

- Emmaljunga Kinderwagen

Der Porsche unter den Kinderwagen, wenn man was dauerhaft qualitativ hochwertiges mit sehr gutem Wiederverkaufswert haben möchte.
Ich hatte zuerst einen Hartan Racer mit kleinen flexiblen Rädern vorne. Ich habe im Winter bei Schnee nur noch geflucht, weil ich niergends durchgekommen bin und habe mich kurzfristig für einen City Cross von Emmaljunga mit feststehenden großen Reifen entschieden (gebraucht allerdings). Ich bin seitdem einfach nur zufrieden und glücklich.
Schaut mal bei Kleinanzeigen von ebay oder ebay selbst. Holt ihn aber auf jeden Fall selbst ab, wir haben beim Zusenden leider negative Erfahrung machen müssen.

- Fußsäcke von Kaiser's - passen, sind warm, perfekt 

- Quinny Zapp - da haben wir aber nur das Gestell bei ebay gekauft, zusammen mit dem Maxi-Cosi-Adapter. Genial zum Einkaufen, Schwimmen gehen, Pekip-Kurs besuchen etc. also überall hin und NICHT den Maxi-Cosi MIT Baby schleppen!!! Haben wir viel zu spät gekauft, würde ich sofort kaufen, zusammen mit dem Maxi Cosi.

- Maxi-Cosi Babyschale - zusammen mit der Halterung (!!) für das Auto das Beste, was man haben kann. Einfach, praktisch, jederzeit wieder!!! Haben wir auch recht preiswert bei ebay Kleinanzeigen bekommen.

So eine erste Zusammenstellung mit den Dingen, die mir als Erstes in den Kopf gekommen sind. Mehr folgt in Kürze...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen