Sonntag, 12. Januar 2014

Hier die erste Nähanleitung für ein Kissen mit Hotelverschluss


Zuerst für die Berechnung der Stoffgröße ein Bild, wobei ich als Beispielberechnung ein Kissen 45 x 45 cm genommen habe:

Zuerst habe ich den Stoff komplett von links gebügelt, damit die ganzen unschönen Knicke vom Lagern raus sind:



Danach habe ich ein Stück Zeitungspapier genommen und ein entsprechend großes Rechteck ausgeschnitten:


Auf den Stoff legen, mit einem Rollschneider ausschneiden (aufpassen, das Teil ist hölllisch scharf!!). 

Dann wird die komplette Kante umsäumt, gar nicht so einfach, wenn man keinen Nähfuß hat, der eine Begrenzung hat, um den Stoff gerade zu halten. 

Laut Infos Internet rollen sich die Seiten beim Umsäumen bei einer Overlock-Maschine auch nicht zusammen, aber für Anfänger reicht das doch.

Außerdem sieht man es ja eh nachher nicht mehr, ist ja nur, damit der Stoff nicht weiter aufribbelt. 


Danach wird 1 cm von den kurzen Enden des Stoffes umgeschlagen und festgenäht mit normalem geraden Stich. Ich habe den cm vorher festgebügelt, geht super!!! Außerdem immer am Anfang und am Ende einmal vor und zurück nähen, um die Naht zu verschließen.

Hier solltet ihr auf eine gerade Naht achten, weil man die eine Seite hinten sehen wird! Macht einfach beide schön gerade, dann ist es egal, welche nachher oben ist.


Danach legt ihr den Stoff auf die linke Seite und klappt rechts und links die beiden kurzen Seiten hoch. Ihr legt die beiden Seiten so hin, dass die Gesamtbreite genau der Kissengröße entspricht.

Das steckt ihr dann mit Nadeln fest, an den beiden Stellen, wo die Verdickung der kurzen Seiten ist, müsst ihr 1. besonders gut mit Nadeln feststecken und 2. nachher vorsichtig drüber nähen, weil es recht dick ist UND 3. an der Stelle vor und zurück nähen, damit es an den Stellen dicker genäht ist, weil die Stellen am meisten beansprucht werden. 

Dann näht ihr die beiden langen Seiten zu und stülpt das Kissen auf rechts:


Ich habe nochmal ein bisschen gebügelt, weil durch das Nähen und umstülpen doch ein paar Knicken entstanden sind.

Kissen rein, FERTIG :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen