Donnerstag, 16. Januar 2014

Von einer fiesen Erkältung, Tierstimmen und einem neuen Kissen und einer Luftballonhülle


Grummel, seit Sonntag bin ich angeschlagen: erst einmal 2 Tage Fließschnupfen (irgendwie das Fieseste an Erkältungen), dabei ein Verbrauch von einer Großpackung Tempos und so sieht meine Nase jetzt auch aus (trotz Bepanthen) :-( Danach Kopfweh, Zähne tun weh, Gliederschmerzen und Husten, also bin ich diese Woche erst einmal aus dem Verkehr gezogen worden.

Nun wenn ich nicht mehr im Bett liegen kann, mache ich mich halt ein wenig ans Nähen :-)

Deshalb hier ein reiner Nähpost, der Schlingel wird nämlich zu 95% von Ompa betreut, damit ich ihn nicht auch noch anstecke und vormittags ist er ja eh bei seiner Tagesmami. Von dem her gibt es auf dieser Seite nichts großartig Neues zu berichten, obwohl...

Der Schlingel liebt ja Tiere und kann schon diveres Tierstimmen nachmachen. Jetzt habe ich auf dem Tablet eine App installiert, wo man auf verschiedene Tiere drücken kann und dann die Tierstimmen kommen. Das liebt er und er bringt fleißig das Tablet, wenn er Tiere hören will :-) 

Es ist schon süß, wenn er mit seinen kleinen Patschehändchen versucht das passende Tier (die sind recht klein und ganz viele auf einem Bildschirm) zu erwischen und teilweise 5 Tiere gleichzeitig drückt und dann doch Mama helfen muss, das richtige zu drücken :-))) 

Der Schlingel kann mittlerweile folgende Tiere nachmachen: Kuh, Hund, Katze, Schaf, Hahn, Pferd, Wolf, Eule, Truthahn (!!!), Vogel, Ente, Tiger/Löwe fragt man nach anderen Tieren macht er generell Schnalzgeräusche, lach...

So jetzt wieder zum Nähen, diese Kissenhülle (40 x 80 ) ist heute entstanden:



Das ist der Stoff von der Nähe, leider ist er nicht in die passende Richtung genäht, aber sonst hätte ich sooo viel mehr an Stoff nehmen müssen, und der ist nicht wirklich günstig...


Danach habe ich meine Luftballonhülle fertig gemacht, die Schnittmusterteile hatte ich schon vor ein paar Tagen vorbereitet:


Man kann verschieden farbigen Stoff nehmen oder wie ich einen hübschen bunten und entsprechend die Schnittmuster abzeichnen:



6 x oval, 3 x sechseckig mit ca. 1 cm Zugabe ausgeschnitten:


Immer 2 ovale Teile auf rechts übereinander legen und an den Spitzen mit Nadeln zusammenstecken, dass sie wirklich genau übereinander liegen: 


2 von den 3 sechseckigen Teilen zusammenstecken und genau gegenüber zwei 2,5 cm lange Striche machen, hier werden die zwei Teile dann genäht, ich habe 4 x drüber genäht, da hier nachher die größte Kraft wirkt:


Alle ovalen Teile werden immer an der Längskante mit geradem Stich und ganz kurzer Stichlänge zusammengenäht, bis ein Schlauch entstanden ist. Das doppelte sechseckige Teil wird auf rechts umgeklappt, so dass man einen Schlitz in der Mitte hat. Dann werden die 2 sechseckigen Teile (ein einfaches und das doppelte) oben und unten mit angenäht.

Am Ende stülpt man alles durch den Schlitz auf rechts und bläst einen Luftballon auf, dann sieht es so aus:





Die original Anleitung und Schnittmuster erhaltet ihr hier: 
http://edeltraudmitpunkten.blogspot.de/2012/03/luftballonhulle-fur-nahanfanger.html

Bin gespannt, ob der Schlingel den neuen Ball so gut findet :-))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen