Montag, 13. Januar 2014

Nähnadel vs. Halssocke aus Jersey - 0:1


Zuerst habe ich den Halsumfang vom Schlingel gemessen und dann die nächst größere Größe ausgeschnitten und alles zusammengeklebt.

Dann habe ich den Jersey mit links nach oben auf den Fleece gelegt (da ist rechts und links ja egal):


Mit einem Zauberstift habe ich das Muster auf den Stoff übertragen:


Dann habe ich beide Stoffe an der Linie mit Nadeln zusammengesteckt:


Danach kann man mit ca. 1 cm Nahtzugabe den Stoff ausschneiden:


Noch sieht alles ganz toll glatt aus :-) jetzt nehmt ihr das Schnittmuster und markiert das Rechteck auf dem Jersey und auf dem Fleece, wo nachher das Klettband drauf soll:


Ich habe dann das Stück Klett mit einer Nadel an der entsprechenden Position festgesteckt:


Das Klettband kann man vor dem Nähen an den Ecken mit der Schere etwas rund abschneiden, dann piekt man sich am Hals nicht. Dann wird das Klettband mit einem leichten Zick-Zack-Stich ganz eng am Rand festgenäht, auch das hat noch ganz gut funktioniert, einfacher als erwartet:


Das Gleiche auf dem Jersey:


Dann näht ihr die beiden Stück mit einem elastischen Stich zusammen, die gerade Seite bleibt zum Umstülpen offen:


Bei mir war das am Ende ganz schön wellig, der Faden war ca. 10 Mal gerissen und ich schon etwas genervt. Trotzdem ging es weiter, die Halssocke am Ende auf rechts umstülpen und die beiden Stoffenden ca. 1,5 cm nach innen umklappen:


Zum Fixieren habe ich das dann festgesteckt und dann mit einem geraden Stich sehr eng am Rand zusammennähen:


Die Halssocke mit dem Jersey nach außen zusammenklappen und kurz vor dem Klettband positionieren (hier gibt es auf dem Schnittmuster eine genaue Position, aber die Messungen habe ich nicht ganz verstanden, so passt es auf jeden Fall auch:


Nun werden beide Seiten, also 4 Lagen insgesamt zusammengenäht und genau das war bei mir so gar nicht möglich. 

Dadurch dass ich Fleece genommen habe, der ja recht dick ist, schaffte ich es erstmal nicht die Ecken unter den Nähfuß zu legen, die Höhe war einfach schon zu dick. Dann hab ich es mit Gewalt versucht und prompt ist die Nähnadel gebrochen :-(

Letztlich habe ich dann 1 cm nach den Ecken zusammengenäht (mit einem geraden Stich) und oben und unten ein kleines Stück offen gelassen. Sieht man eh nicht, wenn die Socke am Hals ist.

Ja und man glaubt es kaum, so sieht sie fertig aus:


Etwas wellig, aber hey für das erste Mal mit Jersey geht es... 

Und so sieht sie angezogen aus, bei dem Model sieht doch alles gut aus oder???? :-)


Der Schlingel liebt die Halssocke und hat sie stundenlang an- und ausgezogen, also ich kann euch nur raten: nachmachen!!!

Das original Schnittmuster findet ihr kostenfrei hier: http://www.roswithapax.de/kletthalssockeschnitt.pdf und die Anleitung hier: http://www.roswithapax.de/kletthalssockeebook.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen